Mittwoch, 3. September 2008

Der Brief eines verstorbenen Kollegen..

GERMAN, DEUTSCH, ALMANCA: Ich sollte folgenden Brief für Ihn übersetzen, nach knapp 12 Jahren möchte ich ihm diesen Wunsch erfüllen:

An die verlogenen Politiker unserer Zeit!

Wir, die erste Generation hatten leider keine Zeit für unsere Kinder, aus Armut geflohen, kamen wir nach Deutschland. Wir mussten 40-50 Jahre unter härtesten Bedingungen schuften und haben „Euer“ Deutschland gebaut. Kaum kamen wir übermüdet aus der Arbeit nach Hause, konnten wir mit der letzten Kraft noch essen und gingen anschließend ins Bett. Unsere Kinder haben wir Euch anvertraut; wir dachten in Deutschland hätten sie eine Chancengleichheit.

Was habt Ihr mit unseren Kindern gemacht? Ihr habt sie absichtlich dumm gelassen und in die Sonderschulen gesteckt! Mein Sohn kam öfters weinend nach Hause. Sein Lehrer hat ihn als „dummer Türke“ bezeichnet, was wolle er denn im Gymnasium, er soll besser Installateur werden. Der Direktor flüsterte ihm ins Ohr „Sie können ein intelligenter Bursche sein, aber solange ich der Direktor bin, kommen sie hier nicht durch“. Er musste die Schule wechseln, doch hat er nicht aufgegeben und absolvierte er später sein Studium. Dafür habe ich aber mein Leben und meine Gesundheit geopfert.

Ihr dachtet, unsere Kinder würden wie wir weiterhin die Drecksarbeit leisten. Wir haben die Beleidigungen und Beschimpfungen am Arbeitsplatz nicht verstanden. Wir wussten nicht, wie schlecht man über uns in der Gesellschaft sprach. Unsere Kinder haben aber all das mitbekommen und wollten plötzlich nicht mehr viel für Euch tun. Hart schuften wie wir und geschimpft zu werden, nein das wollten sie nicht, wofür denn auch?

Und die Kinder unserer Kinder blieben uns gänzlich verborgen! Wir kannten sie nicht einmal und sie verstanden unsere Sprache nicht. Das sind Kinder, die Ihr statt uns erzogen habt! Jetzt macht Ihr noch Wahlkämpfe "die gewalttätige Türken der 3. Generation". Das sind die Früchte Eurer verlogenen Politik! Werdet Ihr das jemals begreifen?

Keine Kommentare: