Samstag, 1. Mai 2010

Pleite Griechenlands: Katastrophe als Management. IWF und EU übernehmen die Kontrolle über die Staatsfinanzen,


Erinnern Sie auch an den Opelverkauf? Sie haben jeden Tag widersprüchliche Berichte gelesen. Was war das für ein katastrophales Management?


Genau das gleiche passiert nun bei Griechenland. Mal wird Hilfe angeboten, mal zurückgezogen, man mit Bedingungen verknüpft etc. Das ist Merkels Stil. Merkel lässt ein Paar Möchtegern-Führungskräfte widersprüchliche Vorschläge zu unterbreiten. Je nach Reaktion der Medien entscheidet sie sich - ziemlich verzögert versteht sich - für den einen oder anderen dieser Vorschläge. Auf diese eliminiert sie ihre Konkurrenten uns steht immer als gute da. (EDIT: Ich möchte Ihr nicht Unrecht tun, Griechenland war auch selbstverschuldet, wie es sich zweifelsohne herausgestellt hat)


Im Klartext will niemand Griechenland retten. Retten will man die Banken, die in Griechenland Kredite vergeben haben. In Wahrheit will man die Inseln Griechenlands. Man will das Land so lange in den Ruin treiben, bis Griechenland bereit ist, einige seiner Inseln zu verkaufen. So sieht es auf jeden Fall aus.

Mal sehen, wie das Ganze ausgehen wird.

Keine Kommentare: